DE \ EN

Blog Weltreise 2008/2009

Titikakasee

Avatar of Martin Erichsen Martin Erichsen - 26. Oktober 2008 - Americas

Von Cuzco aus bin ich mit dem Nachtbus nach Puno am Titikakasee weitergereist. Der liegt auf 3.800m Metern Höhe und ist der höchste schiffbare See der Welt. 60% des Sees gehören zu Peru und 40% zu Bolivien. Der Running Gag am See schein zu sein, dass "Titi" zu Peru und "Kaka" zu Bolivien gehört, dort wird der Gag natürlich genau andersherum erzählt. Ich habe mich schlappgelacht, was bei der dünnen Luft allerdings schnell passiert ;-)

Von Puno aus habe ich die schwimmenden Inseln der Uros besucht. Die Uros, eine Aymara sprechende Minderheit der überwiegend Quechua sprechenden Indios in der Region, leben vor allem vom Fischfang und natürlich mittlerweile vom Tourismus. Ihre Inseln bestehen aus den auftriebsstarken Wurzeln des umgebenden Schilfs, die quadratisch geschnitten und anschließend zu einer Plattform zusammengebunden werden. Auf diese Fläche werden dann mehrere Schichten Schilf gelegt und fertig ist die Isla Flotante. Natürlich sind die Inseln und Schilfhäuser der Uros sehr wartungsintensiv und das Schilf muss ständig erneuert werden, aber dafür haben die Uros ihre Freiheit und sind mit den Inseln sehr mobil, gibt es Probleme mit den Nachbarn oder will man mal lange und laut feiern, wird einfach die Befestigung gelöst und man bewegt die Insel an einen anderen Ort.

Nach den Uros ging es in einer zweistündigen Bootsfahrt zur Isla Taquile. Die Insel befindet sich inmitten des Titicacasees, 35km von Puno entfernt. Berühmt ist Taquile durch ihre "strickenden Männer", die man überall auf der Insel antreffen kann. Das Stricken ist dort reine Männersache und gestrickt werden vor allem die Chillihuas, schöne lange Zipfelmützen, mit eigenem Muster für verheiratete Männer und Singles.

Nach Puno bin ich in den südlichen Bolivianischen Teil des Sees gereist, nach Copacabana, nicht zu verwechseln mit Rios Traumstand. Von dort aus erreicht man die Isla del Sol, eine traumhafte Insel, auf der nach den Inkalegenden der erste Inka (der Inka ist der Herrscher der Inkas) und seine Frau vom Sonnengott Inti erschaffen wurden, um später Cuzco zu gründen. Wir wurden im Norden der Insel abgesetzt und nach dreistündiger Wanderung zu den Sehenswürdigkeiten und über den Bergkamm im südlichen Hafen Yumani wieder aufgelesen.

Der Titikakasee bietet natürlich unzählige tolle Motive und die Bilder schiessen sich fast von alleine, deshalb hier auch ein grosses Album mit über 60 Bildern:

Bilder Titicacasee

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare