DE \ EN

Blog Weltreise 2008/2009

Laos

Avatar of Martin Erichsen Martin Erichsen - 20. Mai 2009 - South East Asia

Von Bangkok aus ging es mit dem Bus zum Grenzstädtchen Huay Xai. Das ist auf der laotischen Seite es Mekong der Startpunkt für die Boote in die alte Hauptstadt Luang Prabang. Man hat hier die Qual der Wahl: entweder das Slowboat (2 Tage) oder das Speedboat (4 Stunden). Die Entscheidung ist nicht leicht, denn 2 tage auf dem Fluß mit den falschen Leuten können sehr lang werden. Das Schnellboot ist extrem unbequem, man sitzt quasi auf einem Bierkasten und kann sich und vor allem die Füße nicht bewegen. Außerdem sind die Schnellboote sehr gefährlich. Sie rasen mit 50 km/h über den Fluß, man kann sich vorstellen, was passiert, wenn es einen im Wasser treibenden Baumstamm oder Müll trifft. Um es kurz zu machen, ich habe mich für die schnelle Variante entschieden und mal wieder auf mein Glück und den Bootsführer verlassen. Mit nur einem Zwischenstopp ging es los, hier ein Video von dem Höllenritt:

In der alten Königsstadt Luang Prabang habe ich eine schöne Unterkunft gefunden und mich direkt wohl gefühlt. Hauptsehenswürdigkeit ist sicher Ho Kham, der Königspalast. Auf dem Nachtmarkt kann man für sehr wenig Geld alle möglichen Leckereien probieren. Die gesamte Stadt ist touristisch, aber nicht überlaufen und für asiatische Verhältnisse sehr sauber. Hier kann man ein paar Tage verbringen.

Nächstes Ziel war die Hauptstadt Vientiane. Hier merkt man die französische Kolonialzeit vor allem an europäischen Gebäuden der Altstadt, aber auch, wie in den meisten ehemaligen Französischen Kolonien, an dem frischen Baguette, welches es an jeder Ecke zu kaufen gibt.
Natürlich musste ich mir das Nationalheiligtum Pha That Luang ansehen. Die Goldene Stupa ist auch sehr fotogen. Vorbei am Triumphbogen Patuxai ging es noch in die Altstadt. Am darauffolgenden Tag habe ich mir nochmal einen Roller gemietet und habe eine Pilgerfahrt zur Beerlao Brauerei gemacht, einem der besten Biere Asiens. Leider gab es wie erhofft keine Brauereiführung. Lediglich ein Souvenirshop war vorhanden, schade.

Die letzte Destination in Laos waren die 4000 Inseln (Si Phan Don), genauer das Dorf Don Det auf einer der Inseln. Hier habe ich mir ein Fahrrad gemietet und bin auf der Insel herumgefahren, durch Reisfelder in brütender Hitze. Der Höhepunkt war aber eine Delphin Tour mit dem Boot auf der wir aber leider keine der wenigen überlebenden Mekong Delfine zu Gesicht bekamen.

Bilder Laos

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare