Blog Weltreise 2008/2009

Melbourne

Avatar of Martin Erichsen Martin Erichsen - 15. January 2009 - Australia

Nach Alice Springs ging es wieder zurück nach Melbourne, Australiens zweitgrößter Stadt. Die Rivalität zwischen Melbourne und Sydney ist noch stärker als zwischen Köln und der verbotenen Stadt. Melbourne sieht sich als Kulturhauptstadt Australiens und wirft Sydney Oberflächlichkeit vor. Sydneys Lage ist aber auch unvergleichlich und in einer Stadt mit unzähligen Stränden hat natürlich Strandleben und gutes Aussehen oberste Priorität. Melbourne kann nicht mit solchen Äußerlichkeiten auftrumpfen, dafür hat es aber eine riesige Musik- und Kulturszene, bedeutende Museen, unzählige schicke und trendige Läden und Restaurants.

Ich habe mir die Museen angesehen und bin glücklicherweise in der National Gallery of Victoria: International über eine Andreas Gursky Ausstellung gestolpert, die ich letztes Jahr unbedingt in München sehen wollte, es aber leider nicht geschafft hatte. Da habe ich mich sehr gefreut und die riesigen Bilder in natura zu sehen ist schon ein Erlebnis.

Toll war auch die Ausstellung "Setting the Scene" im Australian Museum for the Moving Image, die eigentlich unter dem Titel "Moving Spaces" in Berlin gezeigt wurde und hier um den Teil zum Buz Luhrmann Film Australia (Nicole Kidman und Hugh Jackman) erweitert wurde. Gezeigt wurde alles zum Setdesign bekannter Filme: Storyboards, Zeichnungen, Modelle und Interviews zu Filmen wie Matrix, Metropolis, Mon Oncle, Alien, Clockwork Orange, aber auch vieler deutscher Filme, beispielsweise das Experiment.

Bilder Melbourne

Comments are disabled for this post.

0 comments