Blog Weltreise 2008/2009

Valdivia

Avatar of Martin Erichsen Martin Erichsen - 30. November 2008 - Americas

Einen Abstecher nach Valdivia konnte ich mir nicht verkneifen: immerhin wird hier Chiles bestes Bier gebraut! Na, woher stammt wohl der Braumeister, der die Braürei gegründet hat? Richtig, aus Deutschland. 1850 ist Hermann Immanuel Kunstmann von Lüttichau aus der Nähe von Dresden nach Valdivia ausgewandert und hat hier die Braurei Kunstmann gegründet. Seitdem wird nach dem Reinheitsgebot von 1516 begraut und das Bier ist wirklich lecker.

Die Landschaft um Valdivia ähnelt sehr der Heimat. Hier ist gerade Frühling und die Wiesen sind voll mit Gänseblümchen und Löwenzahn. An jeder Ecke werden frische Erdbeeren verkauft. Alte Omis bieten "Kuchen" (sprechen die hier Kuuutschen aus :-)) an, man bekommt wie bei Grossmuttern Rabarber-, Steussel- und Erdbeerkuchen.

Viele Straßennamen zeugen nach wie vor davon, dass Valdivia im 19. Jahrhundert das Zentrum der deutschen Auswanderer in Chile gewesen ist.

Bilder Valdivia

Comments are disabled for this post.

0 comments