Blog Weltreise 2008/2009

Valparaiso und Vina del Mar

Avatar of Martin Erichsen Martin Erichsen - 24. November 2008 - Americas

Von Santiago de Chile aus habe ich mich Abends in den Bus gesetzt und auf nach Valparaiso am Pazifik gemacht. Die Stadt war Chiles wichtigster Hafen und die Altstadt ist UNESCO Weltkulturerbe. Valparaiso ist auf mehreren zum Teil sehr steilen Hügeln gelegen und dementsprechend kommt man ziemlich außer Atem, wenn man die Stadt erkundet. Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts wurde eine Vielzahl von Liften gebaut, mit denen man sich einiges an Schweiß und Anstrengung sparen kann. Diese alten Schätzchen sind ein wirkliches Erlebnis und werden alle privat betrieben. Bei der alten Technik kommen allerdings Zweifel bezüglich der Sicherheit auf. Hat Chile wohl einen TÜV wie wir in Deutschland?

Valparaiso hat seinen eigenen Charme: es finden sich noch viele unrenovierte Gründerzeitvillen und alles hat einen Flair von vergangenem Wohlstand. Diese Atmosphäre ist vielleicht auch Grund, warum jedes Jahr hunterttausende Besucher hier Silvester feiern und das grandiose Feuerwerk im Hafen bewundern.

Ganz anders ist dagegen die Nachbarstadt Vina del Mar, die man über eine fünfzehnminütige S-Bahn-Fahrt erreicht: hier findet man lange Sandstrände und am Wochenende kommen die Städter aus Santiago um sich hier zu entspannen und die Strände zu überfüllen. Vina ist eine moderne Stadt und hat den Flair eines x-beliebigen Urlaubsortes.

Bilder Valparaiso

Comments are disabled for this post.

0 comments